60. Jahre Stadt Adenau

Verein für Heimatpflege präsentiert Ausstellung zum Heimatfest / Weitere Aktivitäten

Mit einer Ausstellung zum Thema „60 Jahre Stadt Adenau“ erinnert der Verein für Heimatpflege Adenau an die Stadtgeschichte der letzten 60 Jahre. Auf vielen Schautafeln werden Bilder und Dokumente der Stadtwerdung 1952 präsentiert und Fotos von Ereignissen und Baumaßnahmen von damals bis heute gezeigt.

Die Ausstellung wird am 22. August diesen Jahres in der Kreissparkasse eröffnet und ist dort bis Ende September zu sehen.

In diesem Zusammenhang sei schon jetzt auf das neue Jahrbuch 2012 der Stadt Adenau hingewiesen, das vor dem Heimatfest erscheint: Von mehreren Vereinsmitgliedern wurden dafür auch Beiträge verfasst. Zum Beispiel berichten Hermann Lehmann und Walter Romes über die ehemalige Röhrenfabrik „Max Funke“, Bernd Schiffarth über „60 Jahre Waldbauverein“, Manfred Korden über „Hausnamen: Adenauer Familien Frings“, Wolfgang Pantenburg über die Straßenbezeichnung „Unter der Löw..“, Richard Hammes beleuchtet das Jahr 1912 „Vor 100 Jahren“ sowie zusammen mit Wolfgang Pantenburg das Jahr der Stadtwerdung 1952. Auch Dr. Martin Persch wird mit einem interessanten Beitrag vertreten sein. Es wird sich also in diesem Jahr wieder lohnen, das Jahrbuch zu erwerben. Zudem hat Ingrid Zuzok ein komplettes Inhaltsverzeichnis der letzten Jahrgänge zusammengestellt, das im Heimat- und Zunftmuseum erhältlich ist.

Zur Vorbereitung auf das Jubiläum 150 Jahre Adenauer Kreuzweg im Jahr 2013 hat der Verein für Heimatpflege kürzlich anlässlich eines Dankfestes einen Flyer über den Kreuzweg der Öffentlichkeit vorgestellt, der im Museum und in der Touristinformation zu erhalten ist. Dank großzügiger Spenden konnten die Arbeiten am Kreuzweg so fortgeführt werden, dass die Festlichkeiten zum Jubiläum im nächsten Jahr ohne Schwierigkeiten durchgeführt werden können. Hierzu liegt das vorläufige Programm schon vor.

Zum diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“ am 9. Sept. werden in Zusammenarbeit mit der Stadt Adenau zur Thematik „Holz“ Führungen in alten Fachwerkhäusern angeboten, u.a. im Haus „Stein“ und in den beiden Museen.

Der Verein für Heimatpflege Adenau würde sich freuen, wenn er für diese und andere Aktionen zusätzliche Mitarbeiter zur Unterstützung finden würde, wenn sich mehr  Bürger für die Vereinsarbeit, für die Forschung in der Heimatgeschichte oder die Archivierungsarbeit im Museum interessieren würden. Kommen Sie doch einfach mal zu den normalen Öffnungszeiten (Sa. /So. von 10.30 – 12.30 Uhr) ins Museum. Denn auch hier lohnt sich ein Besuch, zwischenzeitlich sind einige Neuerungen vorgenommen worden. (Oder melden Sie sich telefonisch unter 02691/ 932316 !)