Heimat-, Zunft- und Johannitermuseum Adenau Kirchplatz

Öffnungszeiten: April bis Ende Oktober an allen Sonn- und Feiertagen von 11:00 bis 16:00 Uhr.
Führungen für Gruppen von 5 bis maximal 15 Personen sind möglich. Für weitere Informationen und Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an die Tourist Info Adenau im Rathaus (Tel.: 02691 – 305122) oder per E-Mail an tourismus@adenau.de bzw. vorstand@heimatverein-adenau.de.

Das Heimat-, Zunft- und Johannitermuseum in Adenau ist ein Geheimtipp für alle Freunde des Brauchtums und der alten Handwerkskünste. In einem Fachwerkhaus, das früher einem Klempner als Arbeitsstätte diente, finden Sie in liebevoller Kleinarbeit hergestellte Werkstätten, so wie sie Jahrhunderte lang in der Eifel und anderen Regionen des Rheinlandes verbreitet waren.

Hierzu gehören Sammlungen der Orginalwerkzeuge folgender Handwerke:

• Schneider
hz01
  • Stellmacher
hz02
  • Sattler
hz03
  • Schuster
hz04
  • Zimmerer
hz05
  • Nagelschmiede
hz06
  • Klempner
  • Schreiner
hz08
  • Seiler
hz09

Weitere Themenbereiche sind in den Abteilungen des Museums dokumentiert, z.B.:

• Dokumentation der drei Adenauer Zünfte
hz10
  • Johanniter und Malteserorden
hz11
  • Nürburgringbau
hz12
  • Arbeiten von Künstlern, die in Adenau gelebt und gearbeitet haben
hz13

Werden Sie Mitglied im Verein für Heimatpflege Adenau e.V.!

Durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen Sie unsere Arbeit und die Ziele des Vereins.