Pressebericht zum Jahrestag des Flugzeugabsturzes im August 1944

Vor 66 Jahren Flugzeugabsturz im Näßbachtal in Adenau

Am 15. August 2010 jährt sich der Flugzeugabsturz eines amerikanischen B 17 Bombers in Adenau. Zur Erinnerung an dieses Ereignis, dass beinahe für Adenau eine Katastrophe werden konnte, hat der Verein für Heimatpflege Adenau e.V. eine Tafel mit den Daten des Hergangs und den Namen der hierbei getöteten Amerikanischen Soldaten angebracht.

Als Augenzeuge dieses Absturzes erzählt Hermann Lehmann, damals 11 Jahre: Wir waren gerade im Lenzenkessel mit Freunden und erprobten ein selbst gebasteltes Modelflugzeug. Zwangsläufig schauten wir in den Himmel und sahen plötzlich aus Richtung Leimbach kommend im Sinkflug und mit einer riesigen Rauchwolke hinter sich ziehend ein 4 motorisches Flugzeug in niedriger Höhe auf uns zukommen. In Sekundenschnelle war diese Maschine schon über unseren Köpfen. Wir sahen noch als  ein Besatzungsmitglied aus der Maschine ausstieg und mit dem Fallschirm absprang. Aus Angst, dass die Maschine auf uns stürzen könnte liefen wir in Richtung Wimbach. Plötzlich drehte die Maschine nach links ab und verschwand in ganz geringer Höhe hinter dem Birgel unseren Blicken.

Wir hatten den Eindruck, die Maschine sei in den oberen Stadtteil von Adenau gestürzt. Als wir geschockt von diesem Ereignis zu Hause ankamen, erfuhren wir, dass dieses Flugzeug im Näßbachtal abgestürzt sei und an der Absturzstelle einen großen Brand ausgelöst habe und die Feuerwehr sowie Rettungskräfte unterwegs wären, den Brand zu löschen und die Leichen der restlichen Besatzungsmitglieder zu bergen. Das Besatzungsmitglied, dass mit dem Fallschirm absprang landete im Bereich Leimbachsbrücke.  Karl Heinz Korden aus Adenau hat durch seine ausführlichen Recherchen, die Daten und Namen der Besatzungsmannschaft zusammengetragen, die jetzt auf der Tafel an der Absturzstelle zur Erinnerung an dieses Ereignis, dass für Adenau eine Katastrophe werden konnte, erinnert.